Herzlich willkommen bei der BEOBE Brandenburg.
BEOBE bedeutet: Hier können Kinder und Jugendliche im Land Brandenburg Hilfe bekommen.
Wie Du uns erreichen kannst, steht weiter unten.
Wir helfen Kindern und Jugendlichen, die Hilfe vom Jugend-Amt bekommen.
Zum Beispiel:
- Lebst du in einem Heim oder in einer Wohn-Gruppe? Das nennt man auch: Wohn-Einrichtung.
- Lebst du bei Pflege-Eltern?
- Wohnst du bei deinen Eltern? Aber deine Familie bekommt Unterstützung, zum Beispiel von der Familien-Hilfe?
- Wohnst du in deiner eigenen Wohnung? Aber du bekommst Hilfe vom Jugend-Amt?
Manchmal gibt es Probleme mit
- der Wohn-Einrichtung,
- den Pflege-Eltern oder
- dem Jugend-Amt.
Melde dich bei uns
Wir finden zusammen eine Lösung
Melde dich gern bei uns:
Telefon: 0355 - 49 48 77 10
WhatsApp: 0151 - 42 63 99 81
Instagram: @BEOBE_brandenburg
E-Mail: mail@beobe.info
Es gibt noch mehr Möglichkeiten.
Die stehen weiter unten.
Was ist eine Ombuds-Stelle?
Ombud bedeutet: jemandem helfen.
Jemandem zur Seite stehen.
Das ist unsere Aufgabe.
Wir informieren und beraten dich.
Wir suchen eine Lösung für das Problem.
Im Gesetz steht:
Es muss in Deutschland solche Beratungs-Stellen geben.
Es ist das Sozial-Gesetz-Buch Nummer 8, Abschnitt 9 a.
Sozial-Gesetze regeln, welche Hilfen Menschen bekommen.
Zum Beispiel:
- Beratung,
- Sachen oder
- Geld.
Warum ist unsere Beratung wichtig?
Kinder und Jugendliche haben Rechte.
Zum Beispiel das Recht, dass ihnen jemand zuhört.
Oder das Recht auf Hilfe.
Das steht auch im Gesetz.
Wir versuchen, dich zu verstehen.
Wir wollen, dass du fair behandelt wirst.
Das bedeutet:
Wir gehören nicht zum Jugend-Amt und nicht zur Wohn-Einrichtung.
Wir können frei handeln.
Niemand darf uns vorschreiben, was wir tun sollen.
Das bedeutet: Wir geben nichts an andere weiter.
Außer, du hast uns das erlaubt.
Meistens sind mehrere Menschen an einem Problem beteiligt.
Vielleicht sprechen wir mit den anderen.
Aber nur, wenn du uns das erlaubt hast.
Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Telefon: 0355 - 49 48 77 10
WhatsApp: 0151 - 42 63 99 81
Instagram: @BEOBE_brandenburg
E-Mail: mail@beobe.info
Unsere Internet-Seite Kontakt BEOBE.
Über den Link kommst du zu einem Kontakt-Formular.
Da kannst du reinschreiben, worum es geht.
Schreibe bitte auf: Wie können wir dich erreichen?
Du kannst auch vorbeikommen.
Unser Büro ist:
Berliner Straße 54
03046 Cottbus
Aber wir können auch zu dir kommen.
Wenn das für dich besser ist.
Wichtig: Du kannst anonym bleiben.
Das heißt, du brauchst deinen richtigen Namen nicht sagen.
Du kannst zum Beispiel eine E-Mail-Adresse ohne Namen benutzen.
Hast du nur eine Frage an uns?
Dann kannst du dich auch gern melden.
Wir hören dir zu.
Wir melden uns bei dir.
Wir machen einen Termin aus.
Natürlich nur, wenn du das willst.
Wir überlegen zusammen, was am besten ist.
Wir sprechen über das Problem.
Und schauen uns genau an, was passiert ist:
- Welche Personen gehören zu dem Problem?
- Was hast du schon versucht?
- Mit wem hast du gesprochen?
Alle Informationen bleiben vertraulich.
Du entscheidest, wieviel du uns erzählst.
Einige Informationen brauchen wir von dir,
damit wir dir helfen können.
Das besprechen wir zusammen.
Wir finden gemeinsam eine Lösung, mit der du einverstanden bist.
Dabei können wir dich auf jedem Schritt begleiten.
Wir unterstützen und beraten dich.
Unser Team
Das sind unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.
Sie haben viel Erfahrung und besondere Ausbildungen gemacht.
Die Rechte von Kindern und Jugendlichen sind ihnen wichtig.
Hier kannst du unser Team ansehen: Team BEOBE.
Bei uns gibt es auch Menschen, die ehrenamtlich helfen.
Das bedeutet: Sie helfen in ihrer Freizeit, ohne Geld.